Ob Magier, Priester, Lehrer oder Bibliothekar - die Profession vieler Charaktere lässt sich unter dieser Kategorie zusammenfassen. In Saya gibt es für Gelehrte eine Unmenge an Wissen zu entdecken. Die Spielwelt ist weit über diese Website hinaus mit Hintergrundinformationen und Geheimnissen gespickt. Wir haben dir die wichtigsten Institutionen, Orte, Personen und Gruppierungen zusammengesucht, damit du optimal auf dein Leben als Gelehrter in Saya vorbereitet bist.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Diese Dinge weiß ein Charakter deines Kalibers bereits wenige Tage, nachdem er sich in Saya befindet. Diese Dinge fallen einem Gelehrten besonders ins Auge und sind überall im Alltag zu erkennen.
- In Saya kann eine hohe Bildung fast ausschließlich über eine Laufbahn als Magier oder Priester erlangt werden. Auch Nicht-Magier oder Priester können dort ausgebildet werden - erlangen allerdings selten einen offiziellen Status.
- Magische Begabungen sind in Saya vergleichsweise häufig. Etwa jeder zehnte Sayaner ist magisch begabt. Dementsprechend gibt es zahlreiche praktische Berufe, die Magier in Saya ausüben: Feldmagier, Schmiedeheizer, Baumeister, Kampfzauberer, Anwalt etc.
- Wissenschaftlich befindet sich Saya im Mittelalter. Viele Phänomene werden, teils berechtigt, teils unberechtigt, den Göttern oder der Magie zugeschrieben.
- Sayaner glauben an eine gute Kraft, die sie das Licht nennen. Dabei akzeptieren sie jegliche Religionen, die grob als gut eingestuft werden können und nehmen Götterbilder und Schriften fremder Kulturen in ihre Kirchen mit auf. Konträr zu dieser Kraft steht die Dunkelheit, deren Vereehrung in Saya bekämpft und verfolgt wird.
Orte
Diese Orte sind für deinen Charakter vermutlich von größerem Interesse. Wenn du deine Reise dagegen geographisch nachvollziehen möchtest, schau doch einmal bei unserer Weltkarte vorbei.
- Die sieben Türme - der Sitz der sayanischen Magiergilde. Hier befindet sich außerdem eine große Bibliothek.
- Die Senne Weißschild - der Sitz der Kirche des Lichtes. Hier befindet sich außerdem eine Bibliothek.
- Die Lobfelder Wiesenschule - Unterricht in Feldmagie. Feldmagie ist eine besondere Abwandlung von Erd- und Wassermagie, die hauptsächlich in der Landwirtschaft genutzt wird.
Personen
Mit diesen Personen konntest du vermutlich noch nie ein Wort wechseln - sie sind viel eher als Ikonen, Vorbilder oder zumindestens bekannte Gesichter für deinen Charakter zu verstehen.
- Der innere Zirkel - ein Rat der mächtigsten Magier Sayas.
Dokumente
Bei deinen Recherchen in den verschiedenen Bibliotheken des Landes ist dein Charakter möglicherweise auf einige dieser Dokumente gestoßen. Auf unseren Conventions finden sich natürlich zahlreiche weitere Schätze - wir wollen ja nicht zu viel verraten.
- Sayanische Runen - diese Runen wurden in alter Zeit von Sayanern genutzt und finden sich auf alten Altären oder in magischen Ritualen
- Sayanische Magierunen - diese Runen werden in der Magie verwendet, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Man findet sie sowohl in alten Ruinen als auch auf alltäglichen, magisch modifizierten Gegenständen
- Die Absonderlichkeiten der Wiesenschule
- Der Dreisatz des Beschwörens - Achtung, in Saya ist Dämonenbeschwörung nur unter Aufsicht der Magiergilde gestattet
- Lehrmaterial für Novizen der Magie - OutTime gibt es keine Vorgaben, wie Zauber zu gestalten sind, es handelt sich bei diesem Dokument lediglich um InTime-Unterichtsunterlagen
- Geschichten aus dem De luminum - der heiligen Schrift des Lichts